Felleisen: das super flexible System für Fenstertaschen, Küchenregal und mehr. Ergebnisse meines Langzeittests.

Erfahrungsbericht und Langzeittest zu den Fenstertaschen von Felleisen.

Ein super flexibles System, welches einen in den Fensterrahmen montierten Basisträger mit vielseitigen Taschen kombiniert.

Massiver Metallträger, der ins Fenster geklemmt wird.
Kein Kleben! Kein nerviges Klett, was immer verfusselt! Keine Papp-Klemmvarianten, die immer rausfallen!

Taschen mit 24l Volumen über 2 getrennte Abteile. Mit 7-8kg zu beladen.
Tolle Details, wie integrierte Rucksackgurte, extra Aufhängpunkte,…

Klein genug, um sie im Fahrzeug vernünftig zu nutzen — auch im Innenraum und nicht nur fertig montiert im Kofferraum. Sehr leicht zu montieren, so dass man sie sehr bequem raus- und reinpackt.

Für zahlreiche Fahrzeuge verfügbar, wie den VW California Ocean/Coast/Beach 5.1, 5.2, 6. 6.1.
Bislang einmalig: Auch für den langen Radstand von VW Transporter, Caravelle oder Multivan. 
Und zudem für diverse andere Modelle, wie den CrossCamp, Campster, Pro Ace, Spacetourer,… erhältlich.

Je nach Fahrzeug ganz individuelle Kombinationen…
…einige Beispiele:

  • VW California Ocean/Coast: Grundträger + 1 Tasche + Flexbag
  • VW California Beach: je Fahrzeugseite Grundträger + 2 Taschen
  • VW Multivan/Caravelle langer Radstand: je Fahrzeugseite Grundträger + 3 Taschen = 72l je Seite!

Durchdachte Extras, wie integrierte Rucksackgurte oder die unterschiedlichen Optionen für ein Verdunklungssystem, runden das Angebot ab.

Nach rund 8-9 Monaten Dauertest nun die Ergebnisse.

Und alle Varianten, wie die Fahrradtasche usw. habe ich dabei noch nicht einmal komplett durchgespielt……
…….. so viele Möglichkeiten!

Video und Information

Felleisen Fenstertasche

  • Klein genug, dass man sie einfach im Fahrzeug befestigen kann ohne sich jedesmal ‘einen Bruch’ zu heben
  • Sehr flexibel in der Anwendung vollkommen unabhängig vom Fahrzeug.
    Egal ob VW California Ocean/Coast oder Beach. VW Multivan oder Transporter. Oder ein ganz anderes Fahrzeug, wie den Crosscamp, Campster,……
  • Super Verarbeitung. Träger pulverbeschichtet und mit Schutzgummis an den Auflagepunkten. Tasche aus hochfestem Nylon mit Qualitätsreissverschlüssen. Innenverkleidung aus Kunststoff.
  • Modular und individuell kombinierbare Komponenten.
  • Und alle paar Monate lassen sich die Felleisen-Jungs und -Mädels etwas Neues einfallen und erweitern die Produktpalette um klasse Lösungen

Super Zubehör

  • Verdunklung über einen Vorhang oder eine Thermomatte
  • Kleine Tasche namens Flexbag, um die Nische neben der 2er-Sitzbank im VW California Ocean/Coast sinnvoll zu nutzen.
  • Spannriemen Pickaback für noch mehr Stauraum
  • Fahrradtasche mit passenden Rad-Adaptern
  • Küchenregal Smutje (dazu auch dieses Video: https://youtu.be/pQeIC0HWVfQ
  • Begrüssung 00:00
  • Kurzvorstellung und Montage der Tasche im Fenster 00:47
  • Details der Tasche, wie Rucksackgurte und Aufhängpunkte 02:50
  • Varianten der Konfiguration und Taschen — je nach Fahrzeug und Anwendung 04:15
  • Tasche bequem im Innenraum nutzen und ein-/aushängen 05:56
  • Trägersystem im Detail 07:08
  • Optionen zur Verdunklung 08:33
  • Flexbag und Hemdenorganizer als coole Ergänzung im California Ocean/Coast 10:05
  • Individuelle Aufhängung einfach ergänzen 12:32
  • Fazit und Empfehlung 13:33

Shopempfehlungen

Felleisen Deutschland

Büssli-Shop Schweiz

Produktempfehlungen

Fenstertasche BasicONE

Die Fenstertasche Felleisen BasicOne.

24 Liter Inhalt und mit 7-8kg zu beladen.
Abmessungen BxHxT: 358mm x 420mm x 150mm

Ich packe hier locker Kleidung für ein langes Wochenende oder eine legere Camper-Woche rein.
Tipp: Kleidung aufrollen, dann hat man alles schnell und übersichtlich im Zugriff!

Handlich! Einfach bequem in der Wohnung beladen.
Praktisch! Integrierte Rucksackgurte. So kannst Du die Tasche auch mal fix mitnehmen.
Tolle Details! Unterschiedliche Farben für die Zipperkordeln, um die Taschen einfach auseinander zu halten oder der Aufhängpunkt für einen Karabiner,…

 

Fenstertasche BasicZwo

Kombination aus Fahrradtasche und Messenger-Bag sowie Kameratasche.
Ebenfalls mit 24l Volumen.

Zweiteilig: Oben Tasche, unten separates Nässefach.

Frontklappe hochrollbar für besseren Zugriff im Auto.

Mit Schultergurt als Messenger-Bag leger über die Schulter zu tragen.
Oder mit dem Ortlieb-Radadapter (Ortlieb QL 1-System) am Fahrrad zu montieren — inklusive Regenhaube für extra Sicherheit…
Fotofreund? Dann noch mit einem Kameraeinsatz versehen — passende Modellgröße gibt es natürlich ebenfalls.

Die Qual der Wahl: BasicOne oder BasicZwo?
Geht es Dir primär um Stauraum im Büssli? Dann BasicOne!
Geht es Dir um vielseitigen Einsatz auf Radtour oder als legere Stadttasche? Dann BasicZwo!

switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

 

Flexbag -- die praktische flache Erweiterung

Fährst Du einen VW California Coast/Ocean mit der Zweiersitzbank?
Dann hast Du keinen Platz für zwei Taschen nebeneinander.
Funktioniert aber aber auch an der Caravelle oder dem Multivan.

Das Flexbag ist dann die praktische Lösung!
Über Magnetverschlüsse gehalten gibt es einen flachen Stauraum, wo Du Jacken, Helm, Handtuch,… einfach hinterklemmen kannst.

Es ist ein eigener kleiner Beutel, wo Du ein kleines Tablet, Geldbörse, Wasserflasche,… reinstecken kannst.
Und auf der Front eine Tasche für z.B. das SmartPhone — beim California Ocean/Coast ist ja direkt neben der Sitzbank eine Ladesteckdose!

Spezialtipp: Klemm einen Hemdenorganizer (siehe unten) hinter das Flexbag!
So bleiben Hemden, Shirts, Blusen,… weitgehend knitterfrei und schnell im Zugriff.

Verdunklung: Denkt an das Thema Verdunklung! Die Rollos im Fahrzeug können ja nicht mehr genutzt werden in Kombination mit den Fenstertaschen. Ich empfehle da klar den Einsatz einer Thermomatte (siehe unten). Sieht von innen und außen gut aus (von aussen sieht man nur die Matte und nichts vom Träger) und verdunkelt zu 100%. Die Fotos zeigen die Kombination Flexbag und Thermomatte

Sea to Summit Shirt Folder -- die sinnvolle Ergänzung zum Flexbag

Hinter das Flexbag passt wunderbar so ein Hemdenorganizer / Shirt Folder in der Größe S.

Damit habt Ihr Eure Hemden / Shirts / Blusen /… sauber gefaltet und weitgehend knitterfrei einerseits schnell im Zugriff und andererseits sauber verstaut.

Vier Hemden bekommt ihr dort locker unter. Mehr geht auch, aber dann sind die Knickfalten natürlich deutlicher auf der Kleidung.

Der Folder wird mit einer Faltschablone geliefert.
Einfach auf das ausgebreitete Hemd legen und das Hemd immer bis an die Kante der Schablone einfalten.
Das fertig gepackte Hemd dann in den Folder und die Schablone rausziehen für das nächste Hemd.
Beim letzten Hemd dann simpel drin lassen für mehr Stabilität.

Rückwand des Folders ist verstärkt, so dass es wunderbar steif hinter dem Flexbag steckt.

Größe S = 390mm x 245mm x 80mm

Trägersystem -- Das Herzstück

Neben den kleinen handlichen Taschen ist für mich der Träger das überzeugendste Argument für das Felleisen-System.

Er ist individuell einstellbar und sitzt bombenfest!
3mm Alu, gelasert und schwarz pulverbeschichtet. Mit Gummipuffern an allen Auflagepunkten.

Montage: Imbusschlüssen und 10 Minuten, dann ist der Träger montiert. Ausbau (warum auch immer) in nur 1 Minute.

Für alle erdenklichen Fahrzeugvarianten:

  •  VW California Beach/Coast/Ocean T5.1, T5.2, T6, T6.1
  • VW Multivan mit kurzem Radstand
  • VW Caravelle, Multivan, Transporter mit langem Radstand — dann sind 3 Taschen möglich = 72l Volumen!
  • VW Kombi T5.1, T5.2, T6 mit Seitenfenster aber ohne Innenverkleidung
  • Campster, Crosscamp, ProAce Verso, Spacetourer
  • Universalträger für Selbstausbauer zur Montage an der eigenen Innenverkleidung

Und für Bastler hat der Träger zudem pro Feld noch 4 Stück M5 Einpressmuttern. Da kann man alles Erdenkliche selbst anbauen…

Die zahlreichen und vielseitigen Varianten mit ihren Einzelfunktionen kann ich hier gar nicht alle erklären.Schaut dazu einfach mal auf die Felleisen-HomepagIn der Zwischenzeit sind sicherlich noch weitere Varianten dazu gekommen…..

Spezialtipp: Montiert Euch oben am Träger noch etwas Bungeeschnur mit einem Karabinerhaken. Dann könnt Ihr da z.B. Eure Waschtasche anhängen.

Verdunklungssystem

Mit dem Trägersystem könnt Ihr die eventuell im Fahrzeug vorhandenen Rollos und Verdunklungen nicht mehr nutzen.
Daher gibt es zwei Varianten:

  • Thermomatte
  • Vorhang

Die Thermomatte ist meine Empfehlung!
Sie wird einfach hinter den Träger gesteckt. Verdunkelt zu 100%. Von außen durch das Fenster bietet sie eine schöne geschlossene Optik.
Neben der Felleisen-Thermomatte sind auch andere Thermomatten kompatibel. Einfach ausprobieren…

Der Vorhang ist für diejenigen, die hin und wieder mal aus dem Fenster schauen wollen. Er kann dazu hochgerollt werden. Verdunkelt am Rand aber nicht zu 100%. Bietet auf der Vorderseite aber zusätzliche kleine Stecktaschen.

Weitere spannende Felleisen-Produkte

Küchenregal SMUTJE für den VW California

Zum Smutje habe ich ein eigenes Video erstellt:
→ YouTube

Abmessungen: 38cm x 12cm x 14cm

Das für mich derzeit beste Küchenregal auf dem Markt!

Tolle Haptik und Funktionalität.

Eigener Metallhalter mit Gummipuffern gegen Verrutschen.
Tipp: Könnt Ihr mit Magneten z.B. Autoschlüssen oder Topflappen dranhängen.

Deckel verschließt das Regal gegen Staub und gegen Herausfallen von Gegenständen.
Und sein Magnetverschluss hält ihn sicher offen oder geschlossen

Innen Gummibänder zur Sicherung sowie eine Filzmatte als Dämpfer gegen Klappern.

Drunter eine Netztasche für z.B. den Küchenschwamm und eine Gummikordel für eine Küchenrolle.
Die Küchenrolle wird so stabil gehalten und an das Regel gedrückt, so dass sie während der Fahrt nicht abrollt.

Hinter ein Trageriemen, um die Tasche auch draussen bequem zu nutzen und aufhängen zu können.
Tipp: Kann man im montierten Zustand aber auch gut Küchenhandtücher durchziehen zum Trocknen!

Wandhaken HÄNGKROK für den VW California

Stabiler Aluminiumhaken für den VW California.

Auch dieser überzeugt mich in mehrfacher Hinsicht:

  • Verrutscht nicht aufgrund Gummipuffern
  • Aufgrund der Gummipuffer keine Gefahr von Kratzern
  • Pulverbeschichtet und keine scharfen Kanten oder Ecken — habe mir an anderen Modellen schon oft den Aufhänger der Jacke zerschnitten
  • Stabil und nicht so ein brüchig-sprödes Zeug aus dem 3D-Druck

Breite: 15mm
Trägt auch locker einen Rucksack!

Weitere Shopempfehlungen

Marketing-Information:

Wenn Ihr die Banner oder die unten präsentierten Links zu den Produktseiten der Shops verwendet, bekomme ich von diesen Shops eine kleine Provision. Für Euch ist der Produktpreis unverändert!

Bitte akzeptiert dafür die Cookies auf den Shopseiten!

Danke für Euch Unterstützung an dieser Webseite!