Gasgrill Cadac Safari Chef 2 -- ein Erfahrungsbericht zum kleinen Vielseitigen fürs Grillen, Kochen und Backen

Erfahrungsbericht zum vielseitigen und dennoch kleinem Gasgrill Cadac Safari Chef 2!

Ob Kartusche oder Gasflasche, ob Grillen, Kochen oder Pizza Backen. Praktisch alles ist damit möglich!

Dabei klein genug, dass er in die Schublade unter der Sitzbank passt.

Und da man auf ihm auch kochen kann, ist er ein gutes Backup für den Fall, dass die Gasflasche der Küche doch einmal leer geworden ist.

Oder wenn das Wetter einfach zu schön ist, um im Büssli kochen zu wollen.

Oder…….. so viele Möglichkeiten!

 

Video und Information

Der Grill meiner Wahl ist der Safari Chef 2 von Cadac

  • Klein genug, dass er in die Schublade unter der Sitzbank passt.
  • Und unglaublich flexibel, da in der Modellvariante ‘LP’ sowohl mit Gasflasche als auch mit Schraubkartuschen zu betreiben.
  • Er ist mein Backup, sollte die Gasflasche in Bord meines VW California Ocean doch einmal leer sein und ich sie nicht gleich tauschen konnte.
  • Er ist vielseitig: Grillen, Kochen, Backen,… eigentlich alles möglich und er wird mit viel Zubehör in einer praktischen Tragetasche ausgeliefert.

Einige Hinweise:

  • Achtet auf die Unterschiede zwischen Schweizer und EU Druckminderern, Ventilen und Gasflaschen! Diese sind nicht baugleich und es kann Undichtigkeiten geben beim Mix!
  • Modellvariante HP: Nur für Gewindeschraubkartuschen mit EN417-Gewinde, die direkt unter den Grill geschraubt werden
  • Modellvariante LP: Mit zwei Druckminderern am Schlauch entweder an Gasflaschen (wie der Campinggaz R907 aus dem California Ocean/Coast oder herkömmlichen 5kg oder 11kg Propangasflaschen) oder ebenfalls an Gewindeschraubkartuschen zu betreiben. So volle Flexibilität! Meine Empfehlung!
  • 50mBar oder 30mBar: 50mBar für Kartuschen und Gasflaschen, 30mBar für den Einsatz an einer Wohnmobil-Aussengassteckdose. Nehmt also 50mBar und die passenden Druckminderer!
  • Modell Lite: Hat nur eine einzelne, geriffelte Grillplatte. Das Standardmodell hat noch eine flache Grillplatte/Grillpfanne dabei
  • Viel Zubehör erhältlich, wie Pizzastein (Deckel (zugleich Wok zum Kochen) ist schon im Lieferumfang des Grills dabei), Paella-Pfanne mit Deckel, zweigeteilte Grillplatte, Abdeckhaube,…
  • Begrüssung 00:00
  • Varianten; Welche Modelle und Unterschiede gibt es? 00:34
  • Lieferumfang und sinnvolles Zubehör 02:39
  • Zusammenbau; Denkbar einfach und in 1 Minute einsatzbereit 08:00
  • Jetzt wird gegrillt!! 10:15

Tolle Idee

Bremsscheibe als Topfhalter-Adapter

Eine tolle Idee von Facebook-Mitglied Oliver Vulter — danke dafür!

Wenn der mitgelieferte Topfhalter nicht für Euren Topf oder z.B. Euren Bialetti Kaffeekocher passend ist, dann nehmt einfach eine alte Fahrrad-Bremsscheibe als Adapter.

Es passen Scheiben ab 160mm bis 203mm Durchmesser.
Auf den Fotos kommt eine Scheibe mit 180mm Durchmesser zum Einsatz.

Und: Die Scheibe passt natürlich noch wunderbar mit in den Deckel der Transporttasche zu den Grillplatten!

Produktempfehlungen

Grill Cadac Safari Chef 2

Meine Grillempfehlung ist der Cadac Safari Chef 2.

In der Ausführung LP ist er sowohl an Gasflaschen, als auch an Gewinde-Schraubkartuschen anschließbar.
Das macht ihn super flexibel und da man auf ihm auch kochen kann, ist er das Backup, falls die Gasflasche im Camper mal leer geworden ist = meine Empfehlung!

  • 50mBar für den direkten Anschluss an Gasflaschen/-kartuschen = meine Empfehlung
  • 30mBar für den Anschluss über eine Wohnmobil-Außengassteckdose

In der Ausführung HP wird eine Gewinde-Schraubkartuschen direkt unter den Grill geschraubt. Die richtige Wahl, wenn man ihn eh nie an eine Gasflasche anschließen will. Man spart sich den zugehörigen Druckminderer, da dieser direkt in den Grill integriert ist.

Die Variante Lite hat nur eine Auflageplatte = die geriffelte Form. Ist eigentlich ausreichend.
Es gibt im Zubehör (siehe unten) eine komplett glatte Platte, wer die braucht und mag (habe meine nie genutzt).
Ebenso gibt es im Zubehör eine Paella-Pfanne, Pizzastein,…

Der Grill passt in die große Sitzbankschublade, wenn man den Wok-Deckel separat in den Küchenschrank räumt. Im Video habe ich das ja kurz gezeigt. Packt den Wok/Deckel dann in das IKEA Raggisar Filzsäckchen, dann klappert nichts.

Lieferumfang:

  • Grillunterteil mit Standfüssen & Brennereinheit
  • Grilloberteil
  • Topfhalter zum Kochen mit Kochtöpfen, Pfanne,…
  • Geriffelte Grillplatte
  • Flache Grillplatte (nicht bei Variante Lite)
  • Wok / Deckel
  • Anleitung, Werkzeug,…
  • Tragetasche

Empfohlenes bzw. notwendige Zubehör:

  • Druckminderer 50mBar für Anschluss an Gasflaschen mit Schlauch oder als Set
  • Gasflasche, wenn nicht eh an Bord oder als extra Flasche bzw. Reserve
  • Druckminderer für Anschluss an Schraubkartuschen mit Schlauch oder als Set
  • Schraubkartuschen
  • Grillfolie Teflon (für leichtes Reinigen)
Paella-Pfanne

Zubehör: Paella-Pfanne 28cm

Die leichte Paellapfanne mit einem Durchmesser von 28cm ist einfach zu bedienen und zu reinigen. 

Die Griffe erlauben ein einfaches einlegen- und herausnehmen der Paellapfanne. 

Von der Zubereitung von Risotto, Paella, Pasta-Gerichten, Frühstück und andere Mahlzeiten mit mehreren Leuten ist alles möglich.

Durchmesser 28cm und inklusive Deckel.

switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

 

Pizzastein

Zubehör: Pizzastein 25cm

Pizza auf dem Grill zubereiten in Kombination mit dem Wok-Deckel

10 mm dick

Hält Hitze bis 300 °C stand

Durchmesser: 25 cm und ein Gewicht von etwa 1 kg

 
switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

 

Zubehör: BBQ / Plancha Grillrost 30 cm

Bereite gleich 2 verschiede Gerichte gleichzeitig auf der BBQ / Plancha Grillplatte.

Die BBQ / Plancha hat die neue Cadac GreenGrill-Keramikbeschichtung zur einfachen Reinigung.

switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

 

Abdeckhaube

Zubehör: Abdeckhaube

Strapazierfähige Vinyl-Grillabdeckung zum Schutz des Cadac Safari.

Diese Hülle ist spritzwassergeschützt, UV-beständig und mit einem Kordelzug ausgestattet.

Falls Ihr den Grill mal draussen auf der Terrasse, Balkon, vor dem Büssli,… stehen lassen und vor der Witterung geschützt wissen wollt.

switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

 

Schraubkartusche mit mit EN417-Gewinde

Gewinde-Schraubgaskartusche mit EN417-Gewinde

Schraubventilkartusche mit international standardisiertem, selbstdichtendem Sicherheitsventil mit EN417-Gewinde

Direkt ins HP-Modell des Safari Chef 2 zu schrauben oder mit Kartuschen-Druckminderer (siehe unten) auch am LP-Modell zu nutzen (=meine Empfehlung).

Ihr könnt eine angebrochene Kartusche jederzeit vom Grill/Druckminderer abschrauben. Sie hat ein eigenes Ventil, welches sich dabei automatisch schließt. Tipp: Markiert die angebrochene Kartusche mit einem Edding oder Klebeband.

Beinhaltet 500g eines Butan/Propan Gasgemisch nach EN417.

Neben dem Original von Cadac gibt es die auch im sonstigen Zubehör.

Ich habe immer zwei Stück an Bord, eine in Gebrauch, eine als Reserve. 

Wollt Ihr auch im Winter bei Minusgraden draussen kochen??
Dann ist die Winter-Gaskartusche für Euch interessant. Die hat im Winter mehr Wirkung.

Druckminderer für Schraubkartusche

Druckminderer für Gewinde-Schraubgaskartusche

Nur notwendig für das LP-Modell.
Ohne Druckminderer beim LP-Modell kein Anschluss an die Gaskartusche.

Für das HP-Modell nicht notwendig, da hier die Kartusche direkt in den Grill geschraubt wird und dort der Druckminderer integriert ist.

Achtet darauf entweder ein Set inklusive Schlauch oder einen Druckminderer plus separaten Schlauch zu kaufen! Schläuche haben in der Regel ein 1/4 Zoll Gewinde, aber individuell prüfen, damit sie zum Regler und Grill  (dort 1/4″ BSP-Gewinde) passen!

Die Druckminderer samt Schläuchen passen bequem in die Transporttasche des Grills mit rein, also kein extra Platz notwendig und immer alles zur Hand

Gasflasche R907

Gasflasche R907 = passend zum VW California Ocean/Coast

Die Gasflasche, die in den VW California Ocean & Coast zum Einsatz kommen, sind die CampingGAZ R907 mit 2,75kg Butangas. Im Winter bei Minusgraden im Fahrzeug nicht mehr wirkungsvoll, aber dank Standheizung sollte der Wagen ja immer ausreichend warm sein beim Kochen.

Kartusche mit Wintergas wäre ein Backup, sollte es arg zu kalt werden und die Standheizung ausfallen…

Achtung: Achtet darauf, dass Ihr bei Online-Bestellungen eine VOLLE Gasflasche kauft und keine leere reine Tauschflasche. Das vermeintliche Schnäppchen wird sonst schnell teurer als gedacht. Ich fand sogar Angebote, da kostete die leere Flasche identisch wie anderswo eine volle Flasche…

Die leere Flasche wird später bei einem Händler gegen eine volle Flasche getauscht. Man zahlt dann nur den Preis der Füllung. Bewahrt die Abdeckkappe/Tragegriff der Flasche auf, manche Händler bestehen auf diese Kappe und wollen sie einem sonst berechnen…

Es gäbe auch Füllflaschen für Propan. Aber wenig Auswahl, eher teuer, Füllen ist nicht so risikofrei,…

Passendes Ventil und Druckminderer (Variante 2)  bzw. Kombi aus Druckminderer & Ventil (Variante 1) nicht vergessen!

Das Ventil kann jederzeit aus der Flasche herausgedreht werden, da sie ein selbstschließendes Ventil besitzt.

 

switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

 

Druckminderer für R907

Druckminderer-Ventil-Kombi für Butan-Gasflasche R907/904 Campingaz (=Variante 1)

Ohne Druckminderer kein Anschluss die Gasflasche.

Diesen Campinggaz-Regler könnt Ihr direkt in die Gasflasche Typ R907/904 von Campingaz schrauben, wie sie im California Ocean/Coast/Beach zum Einsatz kommen. Das in der Flasche steckende Ventil könnt ihr jederzeit herausschrauben, da die Flasche ein eigenes, selbstschließendes Ventil besitzt.

Gasschlauch mit passenden Anschlüssen dazu nicht vergessen!

 

Ventil zur Gasflasche R907/904 (=Variante 2)

Ihr könnt die Gasflasche entweder mit diesem Ventil und separatem Druckminderer (nächste Position der Liste) betreiben oder die in der vorherigen Position gezeigte Kombination aus Druckminderer inkl. Ventilanschluss nutzen.

Das Ventil kann jederzeit aus der Flasche herausgedreht werden, da sie ein selbstschließendes Ventil besitzt.

 

Druckminderer 50mBar für Gasflasche

Druckminderer für Butan-Gasflasche R907/904 Campingaz zum Anschluss an separates Ventil (Variante 2)

Ohne Druckminderer kein Anschluss die Gasflasche.

Und dieses wären die passenden Druckminderer (und Schläuche), um den Grill mit einer Gasflasche Typ R907/904 mit Ventil zu verbinden.

Die Druckminderer samt Schläuche passen bequem in die Transporttasche des Grills mit rein, also kein extra Platz notwendig.

Grillmatte für leichte Reinigung

Niemand mag es den Grill zu putzen, oder?!

Daher kann ich diese Grillmatten mit Antihaftbeschichtung sehr empfehlen!

Kann man einfach für den Grill zuschneiden und mit zu den Grillplatten legen.

Tipp: Legt noch einen 3 Liter Frischhaltebeutel dazu. Dann könnt Ihr die schmutzige Matte einfach einpacken und erst zu Hause reinigen. Die Grillrückstände darauf versauen Euch sonst jeden Küchenschwamm… Zu Hause dürfen sie sogar in die Spülmaschine.

Die Matten halten viele Grillgänge aus. Aber kauft am Besten gleich ein günstiges 4er- oder 5er-Pack.

Achtung: Was sie nicht mögen ist unter einer Pfanne oder einem Pizzastein liegen! Dann werden sie viel zu heiß und gehen kaputt.

switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

 

Grillbesteck und Co

Und dann natürlich an das Grillbesteck ganz nach gusto denken.

Grillzange, Spieße, …

Alles was Ihr eben für Euer Grillvergnügen braucht.

Denkt daran, dass die Gegenstände idealerweise auch in die Küchenschublade passen sollten und damit maximal 30cm lang sind.

switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

Produkte zur Sicherheit - wenn doch etwas schief gegangen ist...

Feuerlöschspray

Spray-Feuerlöscher mit einzigartigen Eigenschaften.

Innovativer Brandschutz für das Fahrzeug! 

Im Brandfall intuitiv zu bedienen dank kinderleichter Bedienung.

Für alle Brandklassen (fest, flüssig, gasförmig) geeignet.

switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

 

Erste Hilfe Set im Bulli-Design (mit Inhalt DIN 13164)

VW Bulli Verbandtasche mit Erste-Hilfe Set

Inhalt nach DIN 13164 nach gesetzlicher Vorschrift Deutschland §35h StVZO

Perfekt für Reisen und Roadtrips mit Auto, Wohnmobil oder dem Motorrad. Enthält alle wichtigen Utensilien wie Verbandsmaterial, Handschuhe, Schere etc., sowie eine Broschüre mit Erste-Hilfe Sofortmaßnahmen für den Notfall. 

Die praktische Tasche aus Neopren ist besonders robust und im Gegensatz zu den Standard Verbandskästen ein toller Hingucker im Auto oder dem Camper.

Technische Daten: Maße: 23 x 11 x 8 cm

 
switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

 

Grosses Erste Hilfe Set / Reiseapotheke

Erste-Hilfe Set für größere Gruppen und Familien, die beim Wandern oder beim Reisen unterwegs sind.

Technische Daten: Maße: 290 x 190 x110 cm, Gewicht: 1130 g

Umfangreicher Inhalt:

  • Erste Hilfe Broschüre
  • Hinweise zur Zahnpflege und zur Keimfreiheit
  • Vliespflaster
  • Zinkoxid Tape
  • Zinkoxid Binde
  • Klebebandrolle
  • Sicherheitsnadeln
  • Vinyl
  • Einmalhandschuhe
  • Wiederbelebungsgerät
  • medizinische Scheren
  • Pinzette
  • Thermometer
  • Leuchtstab
  • Mullbinden
  • Elastische Binden
  • Baumwollcrepe
  • Dreieckstücher Baumwolle
  • Steriler Wundverband
  • Sterile Augenkompresse
  • Steriler Verband leicht selbsthaftend
  • Sterile Mulltupfer (4-lagig)
  • Heftpflaster Streifen
  • Steriles Pflasterset bestehend aus sterilen Wundnahtstreifen / Blasenpflastern / Desinfektionstüchern (alkoholfrei)
  • Kühlgel für Verbrennungen, Verbrühungen (Beutel 3-5 ml)
  • Sterile Injektionsspritzen (latexfrei, 2 ml, 5 ml, 10 ml)
  • Sterile Kanüle (latexfrei)
  • Sterile Subkutannadel (weiß, grün, blau, orange)
  • Steriles Daumenskalpell
  • Steriles synthetisches Nahtmaterial
  • Mundspiegel
  • Watterollen
  • Provisorische Zahnfüllung
Einweg Kältepack

Einweg Sofort-Kälte-Pack

Sofort wirkendes Kühlmittel für Notfälle und Erste Hilfe. 

Eine schnelle und effektive Möglichkeit Schwellungen, Stiche, etc. zu behandeln. 

Es wird keine Vorkühlung benötigt! Der Beutel wird einmal kräftig gedrückt, geschüttelt und schon steht wohltuende Kühle zur Verfügung.

Bis zu -8 °C und für ca. 20 Minuten. 

Einwegartikel. Kann nach der Nutzung im Hausmüll entsorgt werden.

Nicht bei offenen Wunden anwenden.  Offene Wunden, Verbrennungen usw. vorab abdecken. Auch sonst empfiehlt es sich die Kälte durch ein zwischen gelegtes, ggf. feuchtes Tuch zu regulieren.

 

switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

 

Lecksuchspray

Lecksuchspay zur Kontrolle der Gasanschlüsse

Spray zur schnellen und bequemen Überprüfung aller Gasleitungen, Behälter, Schläuche etc. 

Zeigt sicher das kleinste Leck durch mikroporösen Schaum in sehr gut sichtbarer Qualität bei guter Standfestigkeit an – sogar bei Druck unter 5 mbar.

 

 

switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

 

Weitere Produktempfehlungen

Ballarini Topfset

Topfset Ballarini Click+Cook mit Deckeln

Dreiteiliges Topfset mit passenden Deckeln und abklappbaren Griffen.
Recht massiver Boden für sehr gute Wärmeverteilung.
Kann auch sehr gut auf dem Gasgrill verwendet werden.

Ballarini Pfanne2

Pfanne Ballarini Click+Cook ohne Deckel, 24cm

Pfanne mit ebenfalls abklappbarem Griff = sehr platzsparend!
Version 24cm Durchmesser, damit der Deckel des großen Kochtopfes kompatibel ist.

Alternativ: 28cm Pfanne mit extra Deckel

Aufbewahrung in der Hülle Pan-Safe von Brandrup (siehe unten).

Brandrup Pansafe

Tasche Pan-Safe für die Bratpfanne

Tasche Pan-Safe zur sicheren Aufbewahrung von Pfanne (und bei Bedarf auch Deckel).
Für Größen bis 28cm.

Alternativ: Das IKEA Säckchen Raggisar nehmen (siehe unten).

switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

 

Faltkessel

Faltkessel empfehle ich in der kleineren Größe von 1.5 Litern.
Es gibt sie in verschiedenen Farben.
Es gibt aber auch eine 2.5 Liter Variante vom gleichen Hersteller.
Ich verlinke Euch den 1.5 Liter Kessel von Outwell wie im Video gezeigt und die jeweilige Kategorie zur Übersicht anderer Größen und Farben.

Ikea Raggisar

Filzsäcken für vielseitige, klapperfreie Aufbewahrung

Die IKEA Filzsäckchen RAGGISAR habt Ihr in zahlreichen Anwendungen im Video gesehen.
Ess- und Kochbesteck, Topf- und andere Deckel, Weinflasche,…

Tipp: Kauft sie Euch auf Vorrat! Sie sind wirklich gold wert…

Ikea Gunstig Untersetzer

Topfuntersetzer

Einfacher Topfuntersetzer IKEA 365+ GUNSTIG aus hitzebeständigem Vollgummi.

Zwei Stück davon passen gut in das Topfset unter den großen Deckel.
Das ist zugleich ein weiterer Klapperschutz.

Topflappen

Einfache Topflappen, wie die IKEA LACKTICKA im 2er-Set oder vergleichbarer Schutz gegen verbrannte Finger.

Je nachdem wir Ihr die Flamme vom Gasherd einstellt, können die Topfgriffe schon sehr warm werden! Also Vorsicht!

Klapper- und Kratzschutz für Töpfe und Pfannen

Die IKEA Pfannenschutz BEDÖMA (Schweiz: UTRUSTAD) kommt im 2er-Set daher.
Verhindert Kratzer und Klappern im Topfset (Ballarini Click&Cook, siehe oben).

Teller- und Topfhalter

Der Teller- und Topfhalter schafft Ordnung im Küchenschrank und Ihr könnt das komplette Set sehr einfach und bequem entnehmen.

Platz für das Ballarini Click&Cock 3er-Topfset (siehe oben) plus 3-4 flache Teller und die Bratpfanne im Pan-Safe (siehe oben) oben draufgelegt.

switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

Schneidebretter

Einfache IKEA Schneidebretter FINFÖRDELA im 2er-Set.

Dünn und flexibel, so dass man Schnittgut direkt in den Topf rutschen lassen kann.

Passt sehr gut in die Zwischenablage im Küchenschrank.

Schneidemesser und Besteck

Ganze nach Geschmack Besteck und scharfe (!) Schneidemesser (Kochmesser + Schälmesser).

Tipp für die Anzahl Essbesteck: Anzahl Mitreisende + 1 Gast

Kochbesteck und Kochutensilien

Set an Kochbesteck und Kochutensilien, z.B.

  • Kochlöffel
  • Suppenkelle
  • Pfannenwender schmal / breit (für den Grill)
  • Spagetti-Kralle
  • Grillzange
  • Schneebesen
  • Schälwerkzeug

Dosenöffner

Dosenöffner, mit dem Ihr gut zurecht kommt.
Ideal ein Modell ohne scharfe Schnittkanten und mit der Möglichkeit den Dosendeckel wieder aufzulegen.

Kellnermesser / Korkenzieher / Flaschenöffner

Ein hochwertiges Kellnermesser mit Korkenzieher, kleiner Klinge und Flaschenöffner ist stilvoll beim geselligen Weinabend.

switzerland_glossy_round_icon_256

Derzeit leider kein Link 🙁
Meldet hier, wenn Ihr einen Shop dafür kennt!

Multifunktionstool / Leatherman-Tool

Der praktische Helfer für viele Situationen.
Egal ob beim Grillen, Wandern oder für kleine Reparaturen zwischendurch.
Darf in keinem Büssli fehlen…
Achtet beim Kauf auf Qualität! Mit günstigen Nachbauten hatte ich nie lange Freude.

Küchenschere / Universalschere

Stabile und scharfe Küchenschere / Allzweck-Schere / Universalschere

Messbecher, max 1000ml

Kleiner Messbecher aus Kunststoff, Metall oder stabilem Glas mit maximal 1000ml Volumen.
Metall ist gut, wenn Ihr damit z.B. Milch auf dem Gaskocher erhitzen und später aufschäumen wollt.
Bei der Glasvariante gibt es auch Messbecher aus dem Laborbereich, die sehr stabil sind und keinen Griff haben = leichter zu verstauen.

Ich nutze den von Ikea und er passt — weil etwas flexibel — in die schmale Sitzbankschublade.

Tipp zu den Abmessungen: Für die schmale Sitzbankschublade sollte er 11cm Durchmesser und 20cm Höhe nicht überschreiten! Vorteil Kunststoff ist, dass diese etwas nachgeben/biegsam sein können. 

Abwaschtasche / Faltschüssel Yachticon

Mit 30 Litern und 43 x 28 x 26cm echt riesig! Steht mit Wasser gefüllt von allein.
Sehr lange Tragegriffe und eine praktische Seitentasche für Abwasch-Utensilien.
Planengewebe mit verschweißten Nähten.

Tipp: Passt perfekt auf das Ablageboard im rechten Küchenschrank.
Nehmt definitiv diese große Version mit 30l und nicht die kleinere mit 15l.
Hier bekommt ihr wirklich alles rein, was nach der großen Küche und Mahlzeit zum Abwasch soll!

Abtropfmatte für den Abwasch

In Kombination mit der Yachticon Abwaschtasche und gut in dieser zu verstauen ist eine Abtropfmatte aus Microfaser.

Die Abwaschorte auf Campingplätzen sind nicht immer die saubersten. Das frisch abgewaschene Geschirr kann man dann gut auf dieser Matte ablegen und die Matte leicht bei einer der nächsten Wäschen mit waschen.

Nicht vergessen: Abwaschschwamm, Spülmittel und Geschirrtücher ebenfalls mit einpacken.

Shopempfehlungen

Marketing-Information:

Wenn Ihr die Banner oder die unten präsentierten Links zu den Produktseiten der Shops verwendet, bekomme ich von diesen Shops eine kleine Provision. Für Euch ist der Produktpreis unverändert!

Bitte akzeptiert dafür die Cookies auf den Shopseiten!

Danke für Euch Unterstützung an dieser Webseite!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert